SV Merkur 06 e.V.
  Aktuell   Mannschaften   Verein   Fanartikel   Kontakt   Sponsoring   Sonstiges   Home  

SV Merkur wie der Verein entstand!

Unser traditionsreicher Fußballverein wurde 1906 von Oelsnitzer Handelsschülern gegründet. Dabei wurde noch auf dem Turnhallenplatz an der Reichenbacher Strasse oder auf dem Viehmarkt an der Schönecker Straße gegen den Ball getreten.
1908 entstand auf einer Wiese an der Adlermühle der erste Fußballplatz. Andere Vereine wie "Wettin" oder "Sparta" konnten sich nicht lange behaupten, aber der SV Merkur nahm regelmäßig und mit Erfolg am Spielbetrieb teil.
 
SV Merkur - Bezirksmeister von 1921 - 23

Der erste Weltkrieg setzte 1915 den sportlichen Bemühungen erst einmal ein Ende. 1921 übernahm der Verein den damaligen Schützenplatz und baute diesen zum Sportplatz aus.
Fast 20 Jahre bereicherte der SV Merkur die Sportlandschaft im Vogtland und konnte mit mehreren Männer und Jugendmannschaften an den Meisterschaften teilnehmen. In den Wirren des zweiten Weltkrieges endete auch die Ära des SV Merkur 06.

Aufbau nach 1945!

Kaum waren die schlimmsten Folgen dieses Krieges überwunden, sorgte König Fußball wieder für riesige Begeisterung auf und neben dem Rasen. Unzählige Vereine wie "Ost-", "Empor-", "Traktor-" oder "Halbmond Oelsnitz" wurden gegründet.

 


Die meisten Mannschaften verschwanden aber ebenso schnell wie sie gegründet wurden. Nur zwei Vereine konnten sich langfristig etablieren.
Dies waren einerseits "Traktor Lauterbach" und "Fortschritt Oelsnitz", welche aus dem damaligen Verein "Halbmond Oelsnitz" hervorging. Unter dem Dach der damaligen BSG Fortschritt Oelsnitz wurde über mehrere Jahrzehnte erfolgreich Fußball gespielt, gingen hunderte Jugendliche ihrer liebsten Sportart nach und trugen zum weiteren Bekanntheitsgrad unseres Vereins als auch unserer Stadt bei.

Die tiefgreifende politische Veränderungen 1989 gingen auch an unserem Sportverein nicht spurlos vorbei. Unsere im TSV Oelsnitz spielende Fußballabteilung konnte zwar den Spielbetrieb aufrechterhalte, hatte jedoch wie alle Vereine mit finanziellen Problemen zu kämpfen.

Am 1.Juli 2001 wurde deshalb der SV Merkur 06 wieder gegründet.
Mit großer Mehrheit beschlossen die Mitglieder der Abteilung Fußball des TSV Oelsnitz sich aus dem Verein herauszulösen und in Zukunft unter dem Namen des ältesten Oelsnitzer Fußballvereines aufzulaufen.

 

 

 

 

 
 
 

Newsticker
+++| Die Rückrunde 2017 steht in den Startlöchern! Wir wünschen allen Teams einen erfolgreichen Rückrundenstart! |+++


   
Geburtstagskalender
Der SV Merkur gratuliert im
November folgenden Mitgliedern
recht herzlich und wünscht alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr!

Colin Fitz (04.11.)
Anna Höhle (05.11.)
Kjell Ahnert (05.11.)
Nico Paulus (05.11.)
Michael Schautschick (07.11.)
Florian Finger (08.11.)
Tom Haas (08.11.)
Lukas Blümel (09.11.)
Aaron Gabelunke (09.11.)
Tamas Gremann (12.11.)
Anthony Liebich (12.11.)
Stefan Ikrai (14.11.)
Lucas Geiser (15.11.)
Mirko Schindler (20.11.)
Juliane Schautschick (21.11.)
Maik Leucht (22.11.)
Steffen Haltaus (24.11.)
Heidi Mergner (25.11.)
Michael Müller (30.11.)

   
created by FIT4NET GbR © 2002 E-Mail: svmerkur06@online.de

Werbung

keine Werbung